Seit ein paar Tagen kursieren Meldungen, dass nun auch bei einigen der deutschen Facebook-Nutzer die in den USA umstrittene Funktion „Instant Personalization“ bzw. „Umgehende Personalisierung“ aktiviert worden sei. Verifiziert werden konnte diese Meldung bislang nicht. Freigeschaltet ist die Funktion zwar in anderen Ländern. Bei den deutschen Facebook-Nutzern erscheint – so weit bekannt – jedoch nach wie vor der Hinweis: „Die umgehende Personalisierung steht dir noch nicht zur Verfügung“.
Die neue Technologie „Instant Personalization“ bzw. „Umgehende Personalisierung“ war bereits im Frühjahr 2010 von Facebook vorgestellt worden. Die Anwendung soll den Nutzern mehr oder weniger ermöglichen, bestimmte Facebook-Funktionen auf teilnehmende Partner-Seiten „mitzunehmen“ und dort weiter zu verwenden, obwohl die Facebook-Seite verlassen wird. Die entsprechenden Partner-Unternehmen sollen dabei nicht zuletzt von gegenseitigen Empfehlungen der Nutzer profitieren können.
Die Partner-Unternehmen erhalten damit aber auch automatisch Zugriff auf den Namen und die bei Facebook freigegebenen Daten eines Nutzers einschließlich seiner Freundeslisten und Statusmeldungen. Zudem ermöglicht die neue Technologie, dass Facebook auch außerhalb des sozialen Netzwerks Einblick in das Surfverhalten seiner Nutzer nehmen kann. Hierdurch ist Facebook in der Lage, noch genauere Profile seiner Nutzer zu erstellen, die dann mit personalisierter Werbung bespielt werden können.
Die neue Personalisierungs-Anwendung hatte bei Datenschützern weltweit für Protest gesorgt. Insbesondere wurde kritisiert, dass die Nutzer ohne ihre gesonderte und ausdrückliche Einwilligung automatisch für das System freigeschaltet werden und sich manuell austragen müssen, wenn sie eine Teilnahme nicht wünschen („Opt-Out-Verfahren“).
Wann die Anwendung in Deutschland aktiviert werden soll, ist unbekannt. Auch ist unklar, ob die Nutzer beim Start der Anwendung informiert werden. Facebook-Nutzer, die ihre Daten schützen wollen, sollten deshalb ihre Privatsphäre-Einstellungen bei Facebook regelmäßig kontrollieren (Konto > Privatsphäre-Einstellungen > Anwendungen und Webseiten > Umgehende Personalisierung).
Aktualisierung: Wie uns zwischenzeitlich mitgeteilt wurde, ist die Anwendung „Umgehende Personalisierung“ bei einigen der deutschen Facebook-Nutzer tatsächlich bereits aktiv. Eine Benachrichtigung über die Aktivierung erfolgte nicht.
Schreibe einen Kommentar
You must be logged in to post a comment.