Lange waren Fragen rund um die Einbindung eines Impressums in Facebook-Pages ein Thema. Bereits 2011 hatte das LG Aschaffenburg entschieden, dass ein Impressum bereithalten muss, wer Facebook zu Marketingzwecken und nicht lediglich privat nutzt (wir hatten berichtet). Verstöße wurden in der Folge vereinzelt abgemahnt. Wer ein rechtssicheres Impressum bereithalten wollte, musste sich lange mit teils umständlichen Tricks oder externen Apps behelfen, da Facebook ein gesondertes Eingabefeld zur Angabe der Pflichtinformationen bisher nicht vorsah. Dies hat sich nun geändert.

Ab sofort kann für Facebook-Pages ein Impressum in einem hierfür vorgesehenen Feld angelegt werden. Und so funktioniert’s:

1. Rufen Sie den Administrationsbereich Ihrer Facebook-Page auf.

2. Dort öffnen Sie oben unter „Seite bearbeiten“ die Option „Einstellungen bearbeiten“

Facebook Impressum Screenshot 1

3. Öffnen Sie dort den Reiter „Seiteninfo“.

4. Hier finden Sie ein Eingabefeld „Impressum“, in welches Sie die gesetzlichen Pflichtangaben einfügen und speichern. Sollten Sie diese bisher an anderer Stelle vorgehalten haben, können Sie die Informationen dort nun entfernen.

Facebook Impressum Screenshot 2

Aktuell stehen für den Impressumstext 1500 Zeichen zur Verfügung. Er wird in einem gesonderten Abschnitt im Info-Tab Ihrer Seite angezeigt. Im neuen Facebook Pages Design, auf welches in den nächsten Wochen umgestellt werden soll, wird ein gesonderter Link „Impressum“ enthalten sein, welcher auf den Abschnitt im Info-Tab verweisen wird.

Die mobilen Versionen enthalten einen solchen Link bisher nicht. Das Impressum wird dort unter „Weitere Informationen“ angezeigt. Ob man hier der Desktop-Version nachzieht, wird sich in nächster Zeit zeigen.